Radfahren mit Spaßfaktor – Spiele auf und mit dem Rad für mehr Sicherheit

Horb-Bittelbronn. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Horb haben die Radsportler

des SV Mühlen mit dem Präventionsteam (Verkehrserzieher) Freudenstadt des Polizeipräsidiums Tuttlingen kooperiert.

Leolive16 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten sich dazu angemeldet. In spielerischer Weise ging es darum Motorik, Gleichgewicht, Geschicklichkeit zu schulen und dadurch eine sichere Beherrschung des Rades zu erlangen. Gleichzeitig bekamen die Kinder von den Radsportlern Tipps zu Bremstechnik und Kurvenfahren.

In drei Gruppen absolvierten die Kinder die aufgebauten Stationen und hatten sichtlich Spaß dabei.

eliastauchtabVerkehrserzieher Wolfgang Franz organisierte zum Abschluss noch ein kleines Fahrradrennen. Die Kids durften dabei zeigen was sie in den vergangenen zwei Stunden gelernt hatten. Es ging nicht darum, wer am schnellsten eine bestimmte Strecke zurücklegt, sondern gewonnen hatte, wer als letzter das Ziel ohne Absteigen erreichte. Gewonnen hat das „Schneckenrennen“ Michael Bender. Leonie Neuhardt wurde Zweite. Auch die Radsportcrew um Walter Kocheise machten diesen Spaß mit.

Kocheise hatte diese Aktion im letzten Jahr ins Leben gerufen. Er selbst, Polizist und Radsportler hatte bei den Fahrradprüfungen der Verkehrserzieher die fahrtechnischen Defizite vieler Kinder festgestellt. Mit sechs Mann unterstützten die Radsportler des SV Mühlen die gemeinsame Aktion zwischen Verkehrserzieher der Polizei und der Radsportabteilung des SV Mühlen. Der jüngster Radsportler Marvin Stark, hatte sogar dafür einen Tag Urlaub geopfert.

gruppenfoto

Zum Schluss bekamen die Kinder für ihre Teilnahme eine Urkunde. Die Sieger des Schneckenrennen Michael Bender und Leonie Neuhardt bekamen zusätzlich noch ein Präsent überreicht.

Polizei und Radsportler waren sich einig diese Kooperation auch im nächsten Jahr durchzuführen.