Jogging/Walking/Nordic Walking

Gesundheit als Lebensziel

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Schopenhauer)

Gesundheit ist für die meisten Menschen ein wichtiges Lebensziel. Es gibt viele Wege, dieses Ziel zu erreichen. Mehr Bewegung, richtige Ernährung und Entspannung sind Möglichkeiten, die das Beziehungsgefüge von Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Sportliche Aktivität hat vielfältige positive Wirkungen. Besonders förderlich für die Gesundheit ist ein gezieltes Ausdauertraining, welches auch Spaß macht.

„Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislauf-System und beugt koronaren Erkrankungen vor“.

Sicherlich haben Sie schon von diesen positiven Effekten sportlichen Trainings gehört und es vielleicht auch schon mit Jogging versucht.

Wenn Sie sich dabei gequält haben, wenn Sie keinen Spaß hatten, Ihnen die Gelenke geschmerzt haben oder wenn Ihnen Ausdauertraining bisher zu anstrengend erschien, dann ist WALKING für Sie der richtige Einstieg.

WALKING ist eine „sanfte“, aber dennoch äußerst effektive und gesundheitswirksame Sportart. WALKING ist forciertes Gehen mit Armeinsatz, aber ohne das typische „Hüftwackeln“ der Wettkampfsportart „Gehen“. Immer mehr Menschen haben inzwischen schon das WALKING erkannt und walken mit Begeisterung.

WALKING – eine Sportart für alle?

WALKING eignet sich besonders als Einstiegssportart für Untrainierte, Übergewichtige und als neue Sportart für ältere Personen, die etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen. WALKING ist auch ein geeigneter Familiensport.

Da die Belastung für Gelenke, Sehnen, Bänder und Wirbelsäule wesentlich geringer als z.B. beim Jogging ist, erzielt WALKING auch in der Rehabilitation hervorragende Wirkungen.

Doch auch hier gilt der Grundsatz: Überschätzen Sie am Anfang nicht Ihre eigene körperliche Leistungsfähigkeit!

Unterschieden werden sollte zwischen WALKING auf ebenem Gelände und WALKING im hügeligen oder bergigen Gelände, wo die Belastung wesentlich höher ist.

Ihr Einstieg in den Ausdauersportbereich kann mit WALKING nicht besser gefunden werden. Zu Beginn ist nur ein minimales Fitness- bzw. Koordinationsniveau nötig, denn Belastungsdauer, Belastungshöhe und Belastungsintensität können Sie nach persönlicher Leistungsfähigkeit individuell steuern.

Der Bewegungsablauf des „WALKING“ muß nicht erst in langwierigen Trainingsprozessen erlernt werden. Er ist bereits fest in unser tägliches Leben integriert.

Nordic WalkingEine Kombination aus Walking, Skilanglauf und Wandern – das ist Nordic-Walking. Durch den Einsatz von speziellen Stöcken schonen Sie bei diesem Ausdauertraining besonders Ihre Gelenke. Viel frische Luft macht den Kopf wieder frei und die gleichmäßigen Bewegungsabläufe trainieren Schritt für Schritt Ihre allgemeine Fitness.

Jeden Mittwoch 18:00 Uhr an der Bachmühle in Mühlen.